das spricht fuer sich

„…ich finde bei deinem Vortrag…hat man das total gemerkt, dass du dich weitergebildet hast! Du hast ganz anders gewirkt, viel souveräner!“
Nochmal vielen Dank für die sehr lehrreichen Stunden!


Ein Mitarbeiter der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, 2014

 

 

„Was ist eigentlich „Stimme“? Darüber hatte ich mir bisher nie groß Gedanken gemacht, denn es kommt ja immer was aus dem Mund heraus.
Leider war meine Stimme nicht stark genug, langes Sprechen durchzuhalten. Gerade bei Telefongesprächen hat meine Stimme schnell schlapp gemacht und ich bekam ein starkes Kratzen und Stechen im Hals. So kam ich zu Frau Schönecker. Sie erklärte mir erstmal, wie die Stimme entsteht, wie Stimmbänder aussehen und welche Rolle die Atmung bei der Bildung der Stimme spielt. Wer hätte gedacht, dass ich eigentlich nie „richtig“ geatmet habe?
In lockerer Atmosphäre haben wir an meiner Stimme gearbeitet und ich konnte erkennen, dass nicht nur Arme durch Muskel-Training gestärkt werden können, sondern auch die Stimme. Es sind eigentlich ganz einfache Übungen, die sehr oft auch den ganzen Körper und immer die Atmung einbeziehen. Die Bewegung unterstützt die Kräftigung der Stimmmuskulatur. Bewegungskünstler werde ich nie, aber Spaß macht es trotzdem. Es gibt aber auch tolle Übungen, die auch beim Auto fahren gemacht werden können - meine Nachbarn werden es mir danken…
Ich habe das Gefühl, dass meine Stimme mittlerweile voller klingt und - ganz wichtig - auch längere Telefongespräche besser durchhält.
Durch die Gespräche mit Frau Schönecker wurde mir auch klar, dass die Stimme auch Ausdruck der eigenen Einstellung ist. Also habe ich nicht nur meine Sprechmuskeln gestärkt, sondern auch eine Menge über mich selbst gelernt. Sie hört zu und gibt ihr Wissen gerne weiter, ohne dass es jemals oberlehrerhaft wirkt. Das Lachen kommt auch nie zu kurz. Ich freue mich immer auf den nächsten Termin, denn ich konnte bisher aus jeder Sitzung etwas für mich mitnehmen."


Thomas Herth

 

 

"Bei den Präsentationen, die ich jetzt halte, kann ich einen sehr großen Unterscheid merken. Zwar quassel ich immer noch viel zu schnell und hole nicht genügend Luft aber im Vergleich zu vorher ist es super."


Eine Mitarbeiterin von Australien Airlines

 

 

"Nach der Sprechtherapie bei Frau Schönecker habe ich beim Sprechen und Singen keine Stimmschwierigkeiten mehr.
In meinem Beruf muss ich oft vor Gruppen sprechen, in anstrengenden Situationen war ich schnell heiser. In der Sprechtherapie hat Frau Schönecker mit mir meine Stimme erkundet und mich entdecken lassen, wo im Körper Stimme, Klang und Kraft entstehen und wie sehr die Atmung an all dem beteiligt ist. In der Arbeit an Stimme und Sprechen haben sich immer wieder Verbindungen zu Bereichen und Erfahrungen in meinem Leben aufgetan, die auf den ersten Blick davon ganz unabhängig schienen. Gespräche darüber waren ebenso Teil der Sprechtherapie wie Übungen, die ich auch problemlos zu Hause machen kann.
Die Sitzungen mit Frau Schönecker haben mir immer wieder zu denken gegeben, waren oft eine Gelegenheit, durchzuatmen, und waren bei Allem getragen von einer fröhlichen Atmosphäre."
 
Dr. Uta Schmidt, Theologin

 

 

"Ich war Anfang November 2010 im Aggressions-Seminar "Wut tut gut".
Das war für mich das erste Mal. Ich war begeistert. Es bringt einem unwahrscheinlich viele neue Eindrücke und Erlebnisse, die man gut umsetzen kann. Frau Schönecker hat das Seminar sehr professionell und kompetent geleitet. Sie ist sehr einfühlsam und kommt genau auf den Punkt. Ich kann das Seminar nur empfehlen."
 
Susanne Schmidt, Sekretärin
Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

 

 

"Das Seminar bei Frau Schönecker hat mir sehr gut gefallen. Es war großartig, in verschiedenen Übungen seine Aggressionen kennenzulernen und herauszulassen. Und zu lernen, seine eigenen Grenzen zu wahren, sich darin zu üben mit fremder Aggression umzugehen.
Obwohl Menschen zusammenkamen, die sich nicht kannten, verloren sie in der einladenden Atmosphäre sehr schnell ihre Anspannung und konnten sich ganz spielerisch auf die Übungen einlassen."
 
Arvid Landgraf, freiberuflicher Cutter

 

 

"Für unser Kollegenteam war das dreitägige Seminar "Stimme, Ausdruck und Persönlichkeit" mit Frau Schönecker ein besonderes Erlebnis.
Wir haben uns darin geübt unsere Stimme ökonomischer einzusetzen. Für die meisten Kollegen gab es bei der Stimmarbeit große "Aha-Erlebnisse", die zu nachhaltigen Veränderungen im stimmlichen Ausdruck geführt haben.
Frau Schönecker ist sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen und hat eine Arbeitsatmosphäre geschaffen, die Raum bot zum Lachen, Staunen, Lernen, Ausprobieren und Teambeziehung stärken.
Wir haben in unserem Arbeitsleben viele sprechintensive Situationen und wir haben in diesem Seminar gelernt die Stimme natürlich und ressourcenschonend einzusetzen. Zwei Kollegen/innen sind ihre Halsschmerzen und Überlastungen der Stimmbänder los, ein Kollege/in kann nun in großen Gruppen auch ohne Mikrofon sprechen und ein Kollege/in singt mittlerweile im Kirchenchor. Das ist ein großer Erfolg.
Herzlichen Dank für diese gute Arbeit."
 
Sylke Müller-Althauser, Referentin Banksteuerung, Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen

 

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Universität,
Mitarbeiterfortbildung

Franz-Böhm-Schule, Frankfurt,
Lehrerfortbildung

Reformhaus-Fachakademie, Oberursel,
Seminarleitung

LOGO, Moderatorenschule, Frankfurt,
Stimmcoaching

Markuskrankenhaus, Frankfurt,
Aggressions- und Konflikttraining

Sparkassen- und Giroverband
Hessen-Thüringen, Mitarbeiterfortbildung

Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung,
Aggressions- und Konflikttraining

Sigrid Schoenecker Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin